Tools

WebDesign

http://www.irfanview.de - IrfanView ist ein schneller und im nicht kommerziellen Einsatz kostenloser Bildbetrachter für Windows. Wichtig sind auch die Erweiterungen (Plug-ins).

http://www.scintilla.org/SciTE.html - Scite, einfacher, kleiner, kostenloser aber mächtiger Text-Editor, der auch vom USB-Stick aus läuft.

http://www.mozilla.org - Mozilla Firefox, der Browser schlechthin. Bei mir gepimpt mit einigen Erweiterungen (auch in der Version erhältlich, dann läuft er auch vom USB-Stick)

http://www.newsgator.com/NGOLProduct.aspx?ProdId=TopStyle&ProdView=lite - Topstyle lite, ein kostenloser, aber sehr mächtiger CSS-Editor, den es natürlich auch als kostenpflichtige Pro Version gibt. Der Mehrwert ist allerdings nicht so sehr hoch.

http://www.iconico.com/colorpic/ - ColorPic, ein kostenlosesTool, das Farben vom Bildschirm abnimmt und als Werte ausgibt. Man kann auch ganze Paletten ablegen und speichern.

Server Administration

http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/ - putty, ein freier telnet- und ssh-Client

http://www.filezilla.de/ - Filezilla, ein gutes OpenSource FTP-Programm.

http://www.winscp.net - WinSCP, ein Freeware SFTP- und SCP-Client.

Webbasiert

http://www.web2ftp.de - Webbasiertes FTP
http://www.surftp.com - Webbasiertes FTP
(Es muß einem natürlich kar sein, dass man dort sein FTP-Passwort im Klartext über das Netz schickt und was der Anbieter damit macht, kann man auch nicht sagen.)