Tipps & Tricks

Mit der Zeit sammeln sich neben einiger Erfahrungen im Webdesign auch Erfahrungen im Umgang mit den Werkzeugen an. Vielfaches Ausprobieren von Tools, stundenlanges Surfen nach Quellen und Herumbasteln an der optimalen Browser-Konfiguration.

Einiges davon will ich hier weitergeben. Als Info für andere und Sammlung für mich selbst.

Tools

Wie viele Programme ich installiert und getestet, deinstalliert, verflucht, gelobt und benutzt habe, weiß ich nicht mehr. Es dürften wohl hunderte sein, die gelesenen Testberichte nicht mitgerechnet.

Letztlich sind es aber immer nur wenige, die man wirklich nutzt und mit denen man die ganze Arbeit leisten kann.

Ich habe mal so einige aufgelistet, mit dem ich gern arbeite. Mit der Zeit wird die Sammlung wachsen.

Mozilla Firefox

Firefox Logo

Ich habe mich entschieden, hauptsächlich mit dem Firefox zu arbeiten. Er kommt mir schneller vor, als andere und vor allem kommt er meinen Bedürfnissen zur Bedienbarkeit sehr nah (z.B. Tab-Konzept, Tastatrubedienung, Menuelisten etc.).
Natürlich spielt auch eine große Rolle, das er sich in der Regel an definierte Standards hält.

Besonders interessant ist aber, dass er sich mit Erweiterungen so tunen läßt, dass fast alles Erdenkliche funktioniert.

Hier findet sich eine Sammlung meiner Lieblings Extensions.


Resourcen im Web

Manchmal hilft es ja, wenn man nur weiß, wo man suchen muß. Für mich gibt es einige Einstiegspunkte, an denen man lohnenswerte Informationen oder Resourcen findet, die man verarbeiten kann.

Auch diese Linksammlung wir mit der Zeit wachsen, denke ich.

Dr Web